Projekte
Projekte im Bereich Organisation
Privat-Haushalte:
Neben nachfolgenden größeren Projekten für Unternehmen aller Branchen und Größen konnte ich diversen Privat-Haushalten erfolgreich helfen, ihren „Papierkram“ zu ordnen, ggf. Schriftverkehr zu führen und so einen Überblick und ein gutes Gefühl zu verschaffen.
Unternehmen:
Auftraggeber: VCL Media & Distribution GmbH, München
Aufgabe: Re-Organisation
- Band-Archiv-Sichtung und Administration (1-Zoll / D2 / Digi/BetaCam / DAT & DVD)
- Archivierung & Sichtung von Vertragsunterlagen
- Erstellung einer Datenbank
- Büro-Organisation
- Networking
Auftraggeber: HSW Hanseatische Schutz- und Wachdienst GmbH, Lübeck
Aufgabe: Einführung und Umsetzung neuer Konzepte
- Einführen und Umsetzen neuer Konzepte (z. B. „Key-Butler“)
- PR-Beratung: siehe hier
- Büro-Organisation
- Koordination und Zusammenarbeit mit Vertrieb und Werbeagentur
- Unterstützen im beruflichen Arbeitsalltag
- Networking
Auftraggeber: R. & A. Masurat Geigenbaumeister OHG, Lübeck
Aufgabe: Unterstützung in der täglichen Büroarbeit
- Einführen des SEPA-Verfahrens (inkl. Anschreiben an die Kunden)
- Erweiterung der Datenbank (Adressen, Stammdaten)
- Schriftverkehr
- Büro-Organisation
- Zusammenstellung der Buchhaltungsunterlagen für den Steuerberater
- Überwachung des Zahlungsverkehrs
Auftraggeber: Melan Music, Mel Jersey, Oldenburg
Aufgabe: Organisatorische Unterstützung (Adminsitration & Organisation)
- Organisation der Ablage
- Aufbau & Verwaltung von Datenbanken (u. a. für GVL, GEMA, Titel-Übersicht, Vertragsübersicht
- Erstellung von Labelcopies
- GEMA-Auftrittslisten
- Titelmeldung an GVL
- Organisation und Produktion von Tonträgern
- Überwachung und Auswertung des Back-Katalogs
Auftraggeber: Shop24Direct. Germany, AC Distribution & Marketing GmbH, Berlin
Aufgabe: Auf- & Ausbau des Katalog-Geschäfts
- Herausgabe der Kataloge für den Endverbraucher (inkl. Einkauf)
- Datenbank-Re-Organisation
Auftraggeber: montana Musikverlag GmbH & Co.KG, München
Aufgabe: Restrukturierung der Master-Abteilung
- Organisation der Ablage (Papier, CDs, Master-Bänder)
- Erarbeitung & Aufbau von Datenbanken (u. a. Vertragsübersichten, Titel- & Künstler-Datenbank)
- Digitalisierung der Master-Rechte
- Erstellung von Formularen (u. a. auch Verträge)
- Gestaltung und Durchführung von Arbeitsabläufen
- Auf- & Ausbau von Vertriebswegen (inkl. Einführung DOWNLOAD)
Auftraggeber: Joan Records GmbH (Brilliant Classics), München
Aufgabe: Aufbau und Strukturierung des Vertriebs-Innendienstes
- Kommissarische Leitung des Vertriebs-Innendienstes
- Aufbau und Erhalt einer geordneten Vertriebsadministration
- Etablierung eines Kunden- und Außendienstes
- Erstellung des Neuheiten-Informationswesens
- Gestaltung und Durchführung von Arbeitsabläufen (inkl. Formular-Wesen)
- Organisation der Ablage
- Strukturierung des allgemeinen Office-Managements
- Auf- & Ausbau von Datenbanken
- Stammdaten-Erarbeitung, -eingabe und -pflege (Kunden, Produkte, Titel)
- Koordination mit Distributor
- Briefing des Grafik-Studios zur Erstellung von Verkaufsunterlagen (Salesfolder, Cover, Dispolisten usw.)
Auftraggeber: FAM Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien mbH, Hamburg
Aufgabe: Projektleitung
- Projektbetreuung
- Organisation udn Umsetzung von Pressekonferenzen
- Pressekontakte, Absprache von Medienkooperationen mit Fachzeitschriften
- Erstellung von Handel- und Verbandsinformationen
- Akquisition und Verhandlungsführung
- Kontaktpflege zu Partnergesellschaften
- Organisation und Umsetzung von PR-Aktivitäten aller Art
Auftraggeber: M&B Stricker Laborfachhandel, Oberschleißheim
Aufgabe: Re-Organisation
- Analyse des „Ist-Zustandes“
- Re-Organisation
- Vertriebs- & Distributions-Auswertungen
- Übergangsweise Vertretung der Chef-Sekretärin
- Vorschläge bzgl. weiterer Vorgehensweise
- Suche & Finden neuen Personals
Auftraggeber: RPM Projektmanagement & Vertrieb, Gauting
Aufgabe: Beratung zur Strukturierung des Innendienstes
- Analyse des Ist-Zustandes
- Aufstellung eines „Solls“
- Vorschlags-Erarbeitung für einen Ablaufplan
- Aufbau und Strukturierung der Logistik
- Vermarktung von Produkten
- Aufbau und Strukturierung Datenbank für Kunden
- Briefing der Werbe-Agentur
Auftraggeber: Tandem Communications GmbH, München
Aufgabe: Gründung, Einführung und Strukturierung einer GmbH
- Erstellung eienr Checkliste „ToDos“
- Standortsuche
- Büroraum-Ausstattung (Möbel, Computer, Telefon-Anlage, Accessoires wie Geschirr, Deko)
- Mitarbeiter-Suche (Anzeigen schalten, Arbeitsamt kontakten, Vorstellungs- & Einstellungsgespräche)
Auftraggeber: Normstahl-Werk E. Döring gmbH, Moosburg
- Aufgabe: Organisation der Auftragsabwicklung
- Analyse und Koordination des Ist-Zustandes
- Strukturierung der Arbeitsabläufe
- Erarbeitung Neukunden-Procedere
- Neukundenbrief-Versand
- Ermittlung der Kunden- und Titelstammdaten (inkl. Formularwesen)
- Erstellung Konditionsübersicht (inkl. Formularwesen)
- Re-Strukturierung der Auftrags- und Retouren-Abwicklung (Vorbereitung, Formularwesen)
- Erstellung von Job-Discriptions, Organigram, Zeitplan, Konditionssystematik, Leitfaden für neue Mitarbeiter
Auftraggeber: MiGa Vertriebs- & Dienstleistungs-GmbH, Unterschleißheim
Aufgabe: Gründung, Einführung und Strukturierung der GmbH
- Standortsuche (Büroräume: Anzeigen, Besichtigungen, Terminvereinbarung, Vertragsabwicklung)
- Büroraum-Ausstattung (Möbel, Computer, Telefon-Anlage, Accessoires wie Geschirr, Deko)
- CI-Erstellung (Logo, Markenschutz, Briefbögen, Homepage, Visitenkarten)
- Arbeitsablauf-Gestaltung (inkl. Datenbanken, Formularwesen)
- Netzwerk-Erarbeitung (u. a. Rechtsberatung, Steuerkanzlei, Grafik-Studio, Distribution, sonstige Lieferanten)
- Mitarbeiter-Suche (Anzeigen schalten, Arbeitsamt kontakten, Vorstellungs- & Einstellungsgespräche)
- Vertragsinhalte-Verifizierung (u. a. Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, AGBs)
- Information an Geschäftspartner (Verfassen des Schreibens, Adress-Auswahl, Versand)
- Kommissarische Geschäftsführung
Auftraggeber: ProSieben Home Entertainment GmbH Unterföhring
Aufgabe: Gründung & Mitgestaltung der Firma
- Erstellung eines Leitfadens „Wer und was ist PSHE“
- Erstellung von Formularen
- Gestaltung und Durchführung von Arbeitsabläufen (inkl. ProSieben)
- Organisation der Ablage
- VÖ-Plan-Gestaltung
- Terminplanung (Welche Daten und Materialien werden von wem wann benötigt)
- Aufbau von Datenbänken
- Findung von Kooperationspartnern